Die Balducci-Levitation oder “Balducci-Schwebe” ist ein Schwebe-Illusion, bei der der Vorführende selbst für einige Momente deutlich über dem Boden zu schweben scheint. Sie kann grundsätzlich immer und überall vorgeführt werden und bedarf keiner besonderen Vorbereitung.

In letzter Zeit erlangte die Balducci-Levitation vor allem durch den Street-Magier David Blaine neuerliche Berühmtheit (siehe das Video weiter unten!). Blaine hat diese Levitation aber weder erfunden, noch zeigt er in seinen TV-Specials immer wirklich die Balducci-Levitation.

Das Geheimnis

Bitte %einloggen% oder %registrieren% um diesen Inhalt lesen zu können.

zurück



35 Comments to “Balducci-Levitation”


  1. musti — 8. Februar 2008 @ 21:53

    kann man mit einem gimmick sich selbst schweben lassen???
    ist das möglich?

  2. magic dude — 8. Februar 2008 @ 22:30

    Ja, es gibt viele Möglichkeiten, selbst zu schweben. Das besondere an der Balducci Levitation ist, dass man hier eben sonst nichts benötigt. Bei den meisten anderen Levitationdformen braucht man schon irgendwelche geheimen Apparaturen, also eine Form von “Gimmick” wenn man so will. Sieh zB für die Elevator Levitation.

  3. Promethois — 17. Februar 2008 @ 14:12

    Das erstaunliche an der Balducci Levitation ist die Tatsache, das man trotz der offensichtlichen Durchschaubarkeit des Tricks die Menschen tatsächlich zum Zweifeln bringen kann.

    Ich war am Freitag mit zwei Bekannten weg und habe mir den Spaß gemacht den Trick mal live und in Farbe vorzuführen…

    Schade das ich keinen Fotoapparat dabei hatte um die verblüfften und ungläubigen Blicke einzufangen.

    Was ich auch festgestellt habe ist, das der Trick am besten kommt wenn man sich noch ne kleine Story rundherum ausdenkt und auch erklärt man könne den Trick nur einmal am Tag vorführen, weil er extrem kraftraubend ist. (das hat den Hintergrund das spätestens bei der zweiten Vorführung sich die ein oder andere neugierige Seele mit den Augen auf Bodenhöhe begibt…)

  4. PsYjKoH — 24. Februar 2008 @ 12:10

    Warum hatte der Mann danach Bauch schmerzen oder was das auch immer war ?! … Und den Trick verstehe ich immer noch nich …
    Liebe Grüsse Ich

  5. Promethois — 24. Februar 2008 @ 14:38

    Das mit den Bachschmerzen ist recht leicht zu erklären:

    Alles reine Show!

    Wie ich vorher schon geschrieben habe kommt es gut nen bisschen drum herum Show zu machen. Blaine will damit das er sich krümmt und schmerzen hat einfach die Illusion erwecken, dass der Trick extrem kraftraubend ist.

    Und der Trick ist nicht schwer zu verstehen und da ich es leider auch nicht besser als die Anleitung erklären kann, spar ich mir das hier! ^^

  6. ybbol — 27. Februar 2008 @ 02:55

    hm ich erinner mich leider nicht mehr, wies für mich war bevor ich das “how to do” bei youtube gesehen hab, kann man leute damit wirklich beeindrucken oder kommen die gleich auf die idee, dass man einfach auf den zehenspitzen steht?

  7. Promethois — 27. Februar 2008 @ 21:15

    Also ich kann einfach mal für mich sprechen was den Effekt und die Durchschaubarkeit betrifft:

    Wenn du den Trick richtig vorführst mit dem richtige Winkel zu den Zuschauern, dann wird garantiert keiner dahinter kommen.

    Bei mir hat es sogar beim ersten Versuch geklappt und alle waren absolut verblüfft. Die Menschen sehen im ersten Moment bei dem Trick halt nur das was sie sehen wollen – nämlich jemanden der fliegt! ^^

  8. patrick — 3. März 2008 @ 17:14

    ich hab das jetz auch mal gemacht vor nem freund der hat echt doof geguckt ^^ er sagte das sah seehr echt aus er hats für ein paar sekunden echt geglaubt..
    ich find diesen trick super geil!

  9. Slayer — 19. März 2008 @ 16:59

    voll geil bei mir hat auch gefunzt echt hammer !!!8-)

  10. Promethois — 19. März 2008 @ 17:26

    Wenn ihr den Trick och etwas perfekter gestalten wollt, dann sucht mal bei google oder so nach der King Rising Levitation.

    Dabei handelt es sich um eine Variation der Balducci Levitation, die jedoch wesentlich eindrucksvoller ist. Allerdings ist auch hier wieder einiges an Übung vorausgesetzt!

  11. Uri Geller — 24. März 2008 @ 11:52

    Der trick is so dumm! Ich hab 2 Monate geübt und ich bin sehr begabt im “Zaubern”, aber den Trick haben sofort alle durchschaut!!!Der is so billig der Trick, den kann man nicht forführen, echt!!!

  12. magic dude — 25. März 2008 @ 18:35

    Nun, der Trick ist vielleicht einfach, aber sicher nicht “dumm”. Tatsächlich ist die Balducci Levitation in Zauberkreisen nicht nur “berühmt”, sondern bei vielen auch sehr beliebt und man kann damit sehr wohl die Leute verblüffen (siehe die Kommentare oben!)!! Es ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig, zwei Monate dafür zu üben… Sicher: Wie bei vielen anderen Tricks kann man “ertappt” werden. Aber man sollte sich davon nicht entmutigen lassen! Liebe Grüße,
    magic dude

  13. Dontetino — 3. April 2008 @ 21:24

    Trick ist ok mann muß sich nur ne gute story ausdenken und denn zuschauer versuchen danach einwenig abzulenken.
    Hab denn ein paar mal vorgeführt die hälfte war verblüfft die ander hat den Trick durschaut.Und lange üben muß mann ja wirklich nicht, also 2 monate??? hab dafür noch nichtmal 3min gebraucht, der winkel ist eben entscheident.

  14. Magic_Girl — 12. April 2008 @ 10:14

    ich finde den Trick echt genial, da ich erst vor kurzen mit dem zaubern angefangen habe ^^ … hab den gleich mal zuhause vorgeführt und alle waren echt verblüfft !! :P

    (und wollten 3 Stunden danach immer noch wissen wie das funktioniert =) .. hab natürlich nix verraten ^^ hehe)

  15. Uri Geller — 13. April 2008 @ 09:33

    aha danke für die vielen tipps wie man das noch machen kann aber ich hab einen viel besseren gemacht !Da schwebe ich einen halben meter hoch und dann auf einen sessel! allen is der mund offen geblieben, die waren so verblüfft!!! ich schreib euch in meinem nächsten kommentar villeicht wie das geht ok.

    Is ein echt guter trick aber man braucht Gimmicks(Zubehör), nämlich eine Hose die ihr nichtmehr braucht, Nadel und faden, einen Klettverschluss zum annähen oder kleben und Talent zum nähen (kein großes Talent aber nähen muss schon drin sein).

    Ergänzung von magic dude: Hier der Link zu diesem Trick!!

  16. TARABAS — 20. April 2008 @ 19:30

    ist der Icarus Effect auch so ähnlich aufgebaut wie bei Criss Angel?

  17. Clemens — 20. Mai 2008 @ 19:49

    ICh glaube nicht.
    Erstens kostetes zuviel.
    zweitens braucht man (angeblich) keine Vorbereitung.
    drittens hat er immer Kontakt zum Boden.

    Schau auf http://www.magicshop.ch
    Dort ist auch ein Video.

  18. Scrapp — 22. Mai 2008 @ 11:35

    Hab gleich mal meinen kleinen Bruder als Versuchsperson missbraucht, im ersten Moment war er ziemlich verblüfft, aber die Landung hats dann vermasselt, naja^^

    Als beste Perspektive würde ich eher von der Seite als den direkten 45°-Winkel empfehlen ;)

  19. Titan — 14. Juli 2008 @ 23:59

    Uri geller meint den Trick der von Criss Angel erklärt wird: http://www.magicfolks.at/schwebetricks/criss-angel-levitation

  20. DaveLing — 21. September 2008 @ 03:00

    hey leute wegen dem blickwinkel..könnt ihr mir dann sagen was das hier ist bei minute 1:40 ungefähr..
    http://www.youtube.com/watch?v=bxE5atWr_pc&NR=1

  21. schalkermagicart — 29. Oktober 2008 @ 13:49

    also bei mir klappt das schon perfeckt und ich bin gerade mal 12 jahre alt

  22. mfriedrichs — 9. Dezember 2008 @ 02:49

    Ich habe die Balducci Levitation im Halbdunkeln vor zwei 10jähringen Kindern vorgeführt. Der Zuschauer muss natürlich an der der Fußspitze abgewandten Seite stehen.
    Trotzdem war der Trick sogar für Kinder sofort zu durchschauen, weil es derart viel Kraft im Fuß benötigt, dass ein langsames Schweben nicht möglich ist, ohne eine unnatürliche Haltung einzunehmen.
    Sollte mir jemand ein Video zeigen auf dem es natürlich wirkt, lasse ich mich gerne korrigieren.

    Das letzte Video über meinem Thread ist recht auffällig: er schwebt synchron zu seiner Armbewegung. Ich kenne das Gimmick nicht, aber er steuert es offensichtlich auf diese Art.

    MF

  23. Ericmagic — 10. Dezember 2008 @ 20:58

    Stimmt. Der Trick ist echt leicht zu durchschauen.

  24. Zaubermann — 19. Dezember 2008 @ 18:53

    Muss ich dazu wirklich bei dem shop einkaufen oder kann ich
    des selber machen? Und forallem wie?

  25. Clemens — 19. Dezember 2008 @ 19:37

    Oben ist eh alles beschrieben

  26. Zaubermann — 20. Dezember 2008 @ 08:38

    Srry des wae ne echt dumme frage!!!.Aber was ist das bei dem shop??

    PS: Habe den trick vorgeführt die haben alle mir des total abgenommen :D

  27. mathiasj — 23. Januar 2009 @ 17:08

    ich finde den trick sehr gut, wenn man im richtigem winkel steht.

  28. mathiasj — 24. Januar 2009 @ 11:27

    man muss vor dem spiegel üben

  29. jasmin alukic — 19. Februar 2009 @ 16:38

    extremmm geiler trick hab ihn in der schule in der turnhalle vorgeführt .alle waren verblüft!!!!!!!!!!!

  30. mathiasj — 19. Februar 2009 @ 18:18

    ja, aber ich würde ihn nicht vor zuvielen vorführen. Dann könnte dir einer auf die schliche kommen.

  31. patrick Bessinger — 29. Mai 2009 @ 10:44

    Bei mir hat es voll funktioniert

  32. gul — 25. Dezember 2009 @ 17:46

    ist der Trick schwierig?????

  33. magic dude — 15. Juni 2010 @ 05:57

    @dave: die Aufnahme, wo Blaine deutlich und ca 30cm mit beiden Beiden über dem Boden schwebt, zeigt nicht die echte Balducci Levitation, sondern eine variante wo er mit Hilfe von feinen Drähten in die Höhe gezogen wird… Dies hat also nichts mit der Balducci Levitation zu tun!

  34. Questioner — 15. September 2010 @ 08:23

    Also ich mag Chris Angel und David Plane nicht. Aus dem einfachen Grund, dass das Meiste, was man im TV sieht zusammengeschnitten ist, eingeweihtes Publikum verwendet wird oder tatsächlich Kamaratricks angewendet werden.

    In disem Fall wurden die Scenen zusammengeschnitten. In Wirklichkeit hat David Plane genau die Illusion gezeigt, die wir hier vor uns haben. Die erstaunten Gesichter sind dabei aber echt ;-) Später wurde dann gedreht, wie er an Seilen viel höher schwebt. Das Ganze wurde dann zusammengesetzt.

    Das ist auch der Grund, warum man die Zuschauer nie zeitgleich mit dem schwebenden David sehen kann. NIE.

  35. Questioner — 15. September 2010 @ 08:24

    Korrektur: Man kann nie die Gesichter der Zuschauer sehen ;-)



Write a comment


You need tologin.

    
magicfolks.at is based on WordPress platform, RSS tech , RSS comments design by Gx3.